Kawaii-Augen

Meine zwei kleinen Scheißerchen haben Augen. Diese Augen machen sie erst zu dem, was als Kawaii, also niedlich, bezeichnet wird. Um diese niedlichen, kleinen Augen auf die Häufchen zu bekommen gibt es jetzt ein wenig Hilfe.

Man nehme: Ein Häufchen ungebackenes Fimo (oder irgendeine niedliche Figur ohne Augen) und etwas schwarzes und weißes Fimo. 

Zum Ausstechen der Augen (örgs, das klingt aber fies) werden noch zwei unterschiedliche kreisförmige Utensilien benötigt. Ich nehme dafür Aderendhülsen, gibt es für kleines Geld, einfach mal in die Suchmaschine eingeben oder einen Elektriker fragen. Alternativ müssten auch zwei verschieden große Strohhalme gehen. Oder mal nen Kugelschreiber auseinander bauen, da sind auch Kreisausstecher drin verbaut.

Zuerst wird das Schwarz unter einem Stück Frischhaltefolie ganz flach gerollt. Ich habe dafür ein kleines Glasröhrchen genommen, es geht aber auch eine dicke Stricknadel oder ähnliches. Ich arbeite hier auf einer Silikon-Backmatte, da klebt das Fimo nicht drauf fest.

Wenn es so richtig platt ist, dann steche ich mit dem kleineren Ausstecher durch die Folie zwei Kreise aus.

Die Kreise kommen gleich in den Abstand, den nachher die Augen auf der Figur haben sollen.

Die Folie mit den Augen umdrehen und das überflüssige Fimo entfernen, die Augen bleiben auf der Folie. Wer ordentlich ist, nimmt ein kleines  Tuch und macht den schwarzen Schmodder, der hier noch auf der Folie ist noch schnell weg.  

Mit einem zweiten Stück Folie wird das weiß ausgerollt. Man könnte jetzt kurz einmal die Finger mit einem Tuch reinigen, dann bleibt das weiß auch weiß und wird nicht grau, so wie bei mir. Seufz.

Wieder gaaaaaanz dünn rollen.

Folie abziehen und weißes (oder auch graues) Fimo hinlegen.

Und die Schwarzen Augen mit der Folie auf dem weißen (jaja, grauen)  Fimo platzieren. Den schwarzen Schmodder habt Ihr ja sicherlich vorher von der Folie entfernt. 

Und jetzt werden wieder durch die Folie hindurch die Augen ausgestochen.

Das überschüssige Weiß entfernen und schon kleben zwei Augen im perfekten Abstand auf der Folie.

Mit der Folie werden die Augen auf der Figur platziert. (Wo kommt denn jetzt der rote Krümmel her?)

Vorsichtig festdrücken.

Die Kawaii-Augen haben immer auch Lichtreflexe. Dafür ein wenig Weiß zu einer dünnen Rolle rollen. Und ein winziges Mini-Stück vom Ende abschneiden. 

Ich nehme das Ende, weil das eine kleine Spitze bildet.

Diese Spitze wird dann schräg von oben kommen ins Auge gesetzt.

Die andere Spitze kommt aufs andere Auge, möglichst im gleichen Winkel.

Und ab damit in den Backofen.

Meine zwei Kleinen habe ich komplett lackiert, muss man nicht unbedingt, sieht hier aber authentischer aus. Wenn ich Figuren nicht lackiere, dann würde ich auf die Augen aber trotzdem einen Glanzlack auftragen, sieht dann einfach noch ein wenig netter aus.